Wir sind digital – doch um in Zukunft noch wettbewerbsfähiger und auch effizienter in unseren Abläufen zu werden, halten wir stets Augen und Ohren offen, um Trends der Logistikbranche aufzunehmen und die für uns passenden Instrumente zu finden.

Vergangene Woche hatten wir dazu den Digitalisierungsbus der translogica für ein tolles und inspirierendes Event an unserem Hauptsitz in Callenberg zu Gast – bereits im letzten Jahr hatte der Bus auch an unserem Standort in Hartheim/Freiburg Halt gemacht. Da wir in den nächsten Wochen und Monaten unsere Systeme auf die Software des Unternehmens umstellen werden, war dies die optimale Auftaktveranstaltung, um all unsere Mitarbeiter mit ins Boot zu holen.
Dabei nahmen sich Marc Pfaffenberger, Managing Director der Translogica für Deutschland, und sein Kollege Julian Meister die Zeit, um unseren Mitarbeitern ihr kombiniertes Transport- und Dokumenten-Management-System translogica bzw. dotiga vorzustellen und durch gezielte Demonstrationen und Erklärungen erleb- und anfassbar zu machen. In dem umgebauten Bus gab es dabei für die Kleingruppen aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen wie Disposition, Lager, Fuhrpark oder auch der Verwaltung viel zu entdecken.
So konnten unsere Disponenten beispielsweise die Möglichkeiten des modernen Dispoplans mittels Virtual Reality direkt vor Ort testen. Es wurde außerdem erklärt wie Künstliche Intelligenz sinnvoll unsere menschlichen Arbeitskräfte ergänzen und wie die Transportplanung und Lagerhaltung durch die Nutzung der Software erheblich erleichtert werden kann.
Wir freuen uns auf diese spannende Zeit und bedanken uns bei den Mitarbeitern der translogica für diesen umfassenden ersten Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von KI, Machine Learning und weiteren Technik- und Digitalisierungs-Features im direkten Anwenderkontext.

Und übrigens: wir sind offiziell der 111. Kunde der translogica. Wenn das mal keine gute Ausgangsbasis für eine erfolgreiche zukünftige Zusammenarbeit ist.