Tom Lüthi gab nach dem Grand Prix von Österreich seinen Rücktritt vom aktiven Rennsport per Ende Saison 2021 bekannt. Das Ende der aktiven Karriere ist jedoch der Startschuss für neues Potenzial in der Förderung des Rennsports – so auch für PrüstelGP. Mit Tom Lüthi findet das Deutsche Rennteam den Rennsport-Experten, nach dem Teammanager Florian Prüstel schon lange gesucht hat. Tom Lüthi soll nach dem Abschluss der Saison 2021 das Amt des Sportchefs im Moto3-WM-Team von PrüstelGP, genauso aber auch im PrüstelGP Juniorteam übernehmen. Die Synergie, die mit dieser Zusammenarbeit genutzt werden kann, eröffnet für PrüstelGP komplett neue Möglichkeiten und lässt das Ziel des Moto3 WM-Titels näherrücken. Genauso bietet die geballte Rennsportkompetenz zwischen dem deutschen Rennteam und dem Schweizer Rennsportexperten eine interessante neue Plattform im deutschsprachigen Raum mit internationaler Reichweite für Sponsoren und Partner.

Florian Prüstel, Teammanager:
«Ich habe lange nach jemandem gesucht, der als authentischer, erfahrener Experte die Betreuung unserer Fahrer übernehmen, ihre Trainings koordinieren, begleiten und sie auf ihrem Weg an die Spitze unterstützen kann. Dank der Zusammenarbeit mit Tom haben wir all das perfekt abgedeckt. Mit seinen 19 Jahren WM-Erfahrung weiss er genau, worauf es im Rennsport ankommt – gerade zu Beginn einer Karriere, wenn man sich erstmal noch an die grosse, nicht immer einfache Welt des internationalen Rennsports herantasten muss. Ich freue mich zudem auch darauf, unseren Partnern damit noch mehr spannende Einblicke in den faszinierenden Rennsport geben zu können und mit Tom einen Experten an unserer Seite zu haben, der solche Eindrücke von einer komplett anderen Seite ermöglichen kann. Gemeinsam haben wir so eine Ausgangslage geschaffen, die uns das Knowhow und die Kompetenzen gibt, die es für den Weg zum Titel braucht.»  

Tom Lüthi:
«Mein Entscheid, dass ich meine aktive Zeit als Rennfahrer beenden werde, wird mir natürlich durch diese Möglichkeit meines Engagements als Sportchef bei PrüstelGP um einiges erleichtert. Ich freue mich sehr darauf, in einer neuen Rolle zum sportlichen Erfolg beitragen zu können. Meine Erfahrungen weitergeben zu können und gemeinsam mit Nachwuchshoffnungen, aber auch mit bereits sehr starken Fahrern in der Moto3-WM arbeiten zu dürfen ist eine spannende neue Challenge. Ich bin sicher, dass das PrüstelGP-Team und ich uns bestens ergänzen werden – das Ganze ist eine Synergie, die besser fast nicht sein könnte. Ich freue mich auf unsere gemeinsamen Erfolge und unsere Entwicklung.»

Photocredits Jey Crunch und iXS Motorcycle Fashion