Bereits seit fast 30 Jahren gehört der VLB-Kongress zu den etabliertesten Getränke-Fachtagungen im deutschsprachigen Raum. Immer im Frühling finden dabei an wechselnden Orten rund 170 Teilnehmer zusammen. Darunter: Brauereien, Getränkehersteller und -händler, Spediteure, aber auch Zulieferindustrie.
Ingo Prüstel war bei der diesjährigen Auflage des VLB-Kongresses dabei. Von Montag bis Mittwoch reiste er dafür nach Stralsund in das Störtebeker Brauquartier, wo die Tagung diesmal stattfand.
Eines der vielen Highlights war die Besichtigung der Störtebeker Braumanufaktur, wo das neue Abfüll- und Logistikzentrum begutachtet werden konnte.
Fachlich stand natürlich einiges auf dem Plan – die beherrschenden Themen: technische Neuerungen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit – alles Themen, die für uns essentiell wichtig sind und mit denen wir uns auch schon in der Vergangenheit intensiv auseinander gesetzt haben. Konkret wurden interessante Konzepte zum Mehrweg- und Leergutmanagement, Transportlogistik und Nutzfahrzeuge, auch im Bereich der E-Mobility, Automatisierungsideen der Intralogistik und Innovationen zur Logistik-Digitalisierung vorgestellt. Viel Platz fand auch die Präsentation von Nachhaltigkeitskonzepten und Maßnahmen zur Reduzierung des Carbon Foot Prints.
Wir freuen uns sehr, beim diesjährigen VLB-Logistikfachkongress dabei gewesen zu sein und blicken gespannt darauf, wie wir aus dem aufgenommenen Input einiges für unser Unternehmen umsetzen können.